Anschrift:

E-Mail: info@ged-verein.de

Gewerbegemeinschaft gerettet

NEUANFANG Helmut Bangel zum Vorsitzenden gewählt

Eschenburg-Eibelshausen (kaw). So gut besucht waren die Mitgliederversammlungen der Gewerbegemeinschaft Eschenburg Dietzhölztal (GED) lange nicht mehr: Gut 30 der 86 Mitglieder gaben am Mittwochabend dem Verein neuen Schwung.

Noch im vergangenen Jahr stand die GED vor dem Aus. Zwei Mitgliederversammlungen waren einberufen worden, um den Verein aufzulösen. Jedes Mal scheiterte dies - zu wenige waren den Einladungen gefolgt. Die Versammlungen waren nicht beschlussfähig.

Reiner Schwehn präsentiert Kandidaten für alle Ämter

Eine Nachricht von Eschenburgs Bürgermeister Götz Konrad (parteilos) habe die Gewerbetreibenden in Dietzhölztal und Eschenburg schließlich auf Trab gebracht, erläuterte der bisherige Vorsitzende Reiner Schwehn. Im Falle der Vereinsauflösung, habe der Rathauschef geschrieben, falle das Vermögen des Vereins, immerhin ein fünfstelliger Betrag, an den Zweckverband Mittelpunktschwimmbad. Das habe die GED verhindern wollen.

Am Mittwochabend konnte Schwehn für jeden Vorstandsposten Kandidaten präsentieren. Er selbst trat nach vielen Jahren nicht mehr an. Als Wahlleiter hatte Schwehn ein leichtes Amt. Jeweils einstimmig wählten die gut 30 Mitglieder Helmut Bangel zum neuen Vorsitzenden. Als sein Stellvertreter agiert Detlef Weil. Um die Kasse kümmert sich Dirk Wickel, und die Schriftlichkeiten erledigt Kai Hetzer. Als Beisitzer sind Annelore Richardt, Frank Kruppa, Felix Kunz und Thomas Braun im Vorstand.

"Wir sind gut aufgestellt und haben uns vor dieser Versammlung überlegt, dass die GED weitergeführt werden muss, weil in Dietzhölztal und Eschenburg alle Geschäfte da sind, die man braucht", machte Bangel deutlich. Um sich noch besser darzustellen, soll der Internetauftritt der GED umgestaltet werden.

Die Gutscheine des Vereins sollen weitergeführt werden. Diese liefen sehr gut, sagte Bangel. Fast 250 wurden im vergangenen Jahr bei Mitgliedsbetrieben in Dietzhölztal und Eschenburg eingelöst. Auch die Bonuskarten, die seit einigen Jahren angeboten werden, seien beliebt. Zwischen 600 und 700 davon seien im Umlauf.

Termine mit verkaufsoffenen Sonntagen sind 2014 wieder bei den Frühjahrs- und den Herbstmärkten in Ewersbach und in Eibelshausen geplant.

Quelle: <link http: www.mittelhessen.de lokales externen link in neuem>mittelhessen.de

Neuer Vorstand der GED